Warum sollte ich einen Onlineshop starten?

Viele Händler sind leider immer noch nur stationär unterwegs und verkaufen in deren Ladengeschäfte an eine meist überschaubare Stammkundschaft und an die Laufkundschaft, sofern sich das Geschäft in einer guten Lage befindet, wo auch etwas los ist, wie man so schön sagt.

Oftmals ist es das Tagesgeschäft der Händlerinnen und Händler, dass die Planung und den Start der Entwicklung eines Onlineshops verhindern. Zudem die Ungewissheit und Orientierungslosigkeit, wo man anfangen soll. Wir verstehen das und kümmern uns neben der Erstellung des Onlineshops auch um die Konzeption und führen dich Schritt für Schritt zum Ziel. Du bist noch skeptisch und denkst dir, warum sollte ich mir den Aufwand und die Investitionen antun? Nun hier die Antworten!

Onlinehandel ist eine wachsende Industrie

Der Onlinehandel ist nicht nur ein modischer Trend, sondern neue Realität – nur nicht im Einzel-, sondern auch im Grosshandel. Statistiken, Umfragen und das allgemeine bekannte sichtbare Einkaufsverhalten spiegeln ein eindeutiges Bild, wie sich der Handel insgesamt ins Internet verschiebt. Wer hier keine Online-Eingangstür aufzuweisen hat, verliert hier Umsatz an die Konkurrenz, die bereits mit einem Online-Angebot aufwarten kann.

Onlineshops sind einfach erstellt

Entgegen vieler Aussagen, dass Onlineshops sehr teuer sein müssen, können wir das Gegenteil beweisen. Mit unseren Angeboten hast du deine Investition im Blick und kannst diese direkt in deine Gesamtkalkulation mit aufnehmen. Einmal eingerichtet, brauchst du für den laufenden Betrieb keinen teuren Programmierer mehr, denn die Pflege der Produkte, Texte, Angebote und vieles mehr lassen sich kinderleicht bedienen. Wir unterstützen dich natürlich in den ersten Wochen und Monaten bis dir die Funktionen in Fleisch und Blut übergangen sind und du das System aus dem FF beherrschst. Dank der Einfachheit kannst du in kürzester Zeit mit deinem neuen Onlineshop an den Start gehen und eine zusätzliche Kundengruppe erschliessen und deine bestehende Kunden auch online bedienen.

Menschen kaufen online

Es ist mittlerweile kein Geheimnis mehr, dass die Leute online nach Produkten suchen. Früher hiess es die Millennials sind hier die grösste Kundengruppe doch das Einkaufsverhalten “älterer” Kundengruppen folgt dem Angebot und will zunehmend ebenfalls die Produkte online beziehen können. Gewiss ein persönliches Gespräch ist nicht ersetzbar, aber wer zu einem Produkt im Geschäft bereits umfangreich beraten wurde, der möchte möglicherweise beim zweiten Einkauf direkt das Onlineangebot nutzen. Für uns daher immer noch sehr verwunderlich, wie Händler sich gegen einen eigenen Onlineshop wehren – daher weiter in der Argumentation!

Kundengewin­nung im Onlinehandel

Die Kundengewinnung im Internet ist nahezu grenzenlos. Während du als Händlerin und Händler ein begrenztes Einzugsgebiet bearbeitest, unterliegt das Internet diesen geografischen Beschränkungen nicht. Zur Kundengewinnung gibt es zahlreiche Marketingmethoden, wie du die Aufmerksamkeit der Kundschaft auf dich lenken kannst. Allen voran sind natürlich die grossen Player wie Google mit Google Ads, Facebook mit Facebook Ads, sowie Instagram und das Contentmarketing gemeint. Hierzu beraten wir dich sehr gerne, wenn dein Onlineshop steht.

Multipliziere deine Verkaufsfläche

Während dein Ladengeschäft eine begrenzte Fläche zur Darstellung deiner Produkte bietet, hast du mit deinem Onlineshop nahezu unendlich viel Verkaufsfläche. Hierbei spielt es keine Rolle, ob du 10 Produkte oder 10.000 Produkte anbietest. Wenn die Produkte im Onlineshop gut kategorisiert sind, kannst du dein Sortiment beliebig erweitern und “durchstöberbar” machen. Wie du Produkte im Onlineshop erfasst und welche Kategorie-Struktur sich für dein Produktsortiment empfiehlt, teilen wir dir nach einer kurzen Analyse vorab mit.

Verbinde deinen Onlineshop mit Marktplätzen

Ist dein Onlineshop mit all deinen Produkten bestückt und die Beschreibungen und Produktbilder sind soweit vollständig und ordentlich erstellt, bietet sich die Verbindung deines Onlineshops mit einem Marktplatz an, um die Reichweite noch weiter zu erhöhen. Bei diesen Verbindungen spricht man von Schnittstellen (oder fachlich: APIs), mit denen es möglich ist dein Sortiment mittels Knopfdruck auf Plattformen wie eBay, Amazon, Real, Rakuten, Etsy uvm. hochzuladen. Wir empfehlen diesen Schritt allerdings mit Bedacht zu wählen, da auf diesen Plattformen Gebühren anfallen, die man auch in seinen eigenen Onlineshop und das Online-Marketing investieren könnte. Bei einem Beratungsgespräch eruieren wir hier gerne die Vor- und Nachteile für dich.
Warum du Marktplätze als Absatzkanäle mit Bedacht wählen solltest
  • Online-Verkaufsplattformen haben ganz klar Vorteile hinsichtlich der Reichweite und sind für den Beginn einer Unternehmung sicherlich eine akzeptable Lösung. Doch ein eigener Onlineshop bietet dir weitaus mehr Flexibilität wie du deine Produkte und Dienstleistungen präsentieren kannst. Auf den Marktplätzen wirst du in ein Korsett gezwungen und konkurrierst mit Hunderten, wenn nicht Tausenden anderer Anbieter.

 

  • Dein eigener Onlineshop hilft dir auch gegenüber dem Verkauf auf den Plattformen Kosten zu senken. Denn im eigenen Onlineshop kannst unbegrenzt Produkte listen ohne eine monatliche Setup-Gebühr oder Verkaufsprovisionen zahlen zu müssen. Bei einem hohen Verkaufsvolumen sind diese Kosten nicht zu unterschätzen und zehren deine Marge mehr und mehr auf. Zusätzlich ist der Preiswettbewerb hier besonders stark und kann zu einer Preisabwärtsspirale führen. Mit einem eigenen Onlineshop hast du eine Preisstabilität, bzw. kannst diesen zusätzlich mit Argumenten untermauern.

 

  • Gegenüber den Plattformen hast du auch mit deinem eigenen Onlineshop einen direkten Kundenkontakt und kannst Neukunden zu Stammkunden machen. Oftmals ist es so, dass auf den Plattformen die E-Mailadresse der Käuferinnen und Käufer nicht an den Verkäufer kommuniziert werden und nur über die Plattform mit dem Kunden in Kontakt getreten werden kann. So bleibt die eigene Marke im Hintergrund und Mail-Kampagnen können nicht umgesetzt werden, da die E-Mailadresse nicht verfügbar ist.

Individuelles Marketing

Durch den Einsatz eines eigenen Onlineshops, kannst du die Daten der Kunden – im Rahmen der DSGVO – weiterverarbeiten und massgeschneiderte Aktionen und Kampagnen fahren. Eine Vielzahl unserer Onlineshop-Kunden hat Gutscheinkampagnen im Einsatz, die auf den individuellen Umsätzen der Kundschaft basieren. So kannst du viel genauere und profitablere Kampagnen fahren. Und genau wie im Ladenlokal kannst du Cross-Selling anbieten. Sprich, wenn ein Kunde X gekauft hat, könnte er sich auch für Y interessieren – alles automatisiert.

Such­maschinen­optimierung

Für viele unserer Kunden ist Suchmaschinenoptimierung, das sogenannte SEO, Neuland. Auch hierzu implementieren wir dir alle notwendigen Tools und Shop-Erweiterungen, damit du deine Produkte ordentlich beschreiben und für die Suchmaschinen optimieren kannst. Profitiere gerne von unserem Know-How, das wir in zahlreichen Projekten gesammelt und auch in eigenen Onlineshops erfolgreich umgesetzt haben.

Kontakt­formular im Onlineshop

Mache es deinen Kunden so einfach wie möglich mit dir in Kontakt zu treten, wenn Sie Fragen zu einem bestimmten Produkt oder einer Dienstleistung haben. Wir empfehlen dir hierzu das Kontaktformuar prominent zu platzieren, sodass es mit wenigen Klicks erreichbar ist. Quicktipp: In unseren Onlineshops hat es sich bewährt, dass auf jeder Produktseite ein Kontaktformular zur Verfügung steht, damit der oder die Suchenende keine Zeit verliert die Frage an dich und dein Team zu richten.

FAZIT: Dein eigener Onlineshop

Ein Onlineshop ist die Basis und der erste Baustein vom veränderten Verhalten der Konsumenten zu profitieren. Die Anfangsinvestionen sind gering und amortisieren sich langfristig um ein Vielfaches. Nur ein eigener Onlineshop bietet die Möglichkeit deine eigene Marke aufzubauen und einen Wiedererkennungswert zu schaffen. Mit den gesammelten Kundendaten kannst du deine Reichweite Schritt für Schritt auf- und ausbauen. Du bist nur noch wenige Schritte von der Unabhängigkeit von deinem physischen Geschäft entfernt. Stelle uns noch heute deine Fragen und lass dein Onlineshop für dich automatisiert die Umsätze steigern -Tag und Nacht!

von Dominique Jean Midedji

verantwortlich für Corporate Strategy, Business Development und Consulting. Ich freue mich Sie bei Ihrem Projekt unterstützen zu dürfen. Kontaktieren Sie mein Team und mich ganz unverbindlich...

ähnliche Artikel